Über mich

Ein kleiner Einblick in meine eigene Lebensreise und meinen Heilungsweg

Mein Name lautet Claudia, weil meine Mutter 1975 im Kreissaal eine lustige und fröhliche Frau kennenlernte, die diesen Namen trug. Ich glaube, er trägt auf diese Weise zu meinem Wesen bei.

Ich spreche oft von meinem „ersten Leben“ oder „alten Leben“, wenn ich mich daran erinnere, wie ich erwachsen wurde und den Weg zu meiner heutigen Lebensweise gefunden habe. Da ich schwerkrank auf diese Welt gekommen bin, waren meine ersten Lebensjahre eine herausfordernde Lebenszeit.

Mein persönlicher Heilungsweg begann 1999 mit dem Besuch einer systemischen Aufstellung. Ich begann, die Richtung meiner Lebensreise selbst zu bestimmen und dabei alte Traumata zu heilen, manche sogar aus vergangenen Leben. Dieser Weg war nicht immer leicht, doch ich bin mir dankbar, dass ich ihn gegangen bin. Sicher hält mein Leben noch heute schwierige Aufgaben und Herausforderungen für mich bereit, doch fühle ich mich gesund und stabil, um diesen zu begegnen.

Ich bin dankbar, dass es Menschen gab, die mich auf meinen ureigenen Weg begleitet und unterstützt haben. Meine wichtigsten Ausbildungsstätten und LehrerInnen sind:

Samuel Hahnemannschule, Heidi Baatz, Andreas Krüger, Alberto Villoldo, Michael Antoni, Peter Orban, Leonard Shaw, Kinesiologieschule Berlin, Dr. Annegrit Kahle, Anne-Karen Fischer, TopPhysio, Arche medica
&
das ganz normale Leben mit Geburten, Krankheiten, Unfällen, Sterbebegleitungen,
meine Kinder, Familie, Ehe, Freunde, Tiere, die Waldorfschule meiner Kinder, vielfältige Fortbildungen, Reisen durch die Welt und nicht zuletzt die Zeiten mit Menschen in meiner Praxis.

Mit Freude arbeitete ich zehn Jahre als Heilerziehungspflegerin in verschiedenen heilpädagogischen und psychiatrischen Einrichtungen. Als sich der Schwerpunkt meiner Aufgaben in Richtung Bürotätigkeit verschob und ich immer weniger Zeit für die Menschen selbst hatte, änderte ich 2009 meinen Weg und folgte meiner Berufung als Heilpraktikerin.

Meine Herzensanliegen ist es, Menschen an ihre eigene Kraft zu erinnern und sie ein Stück auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten.

Privat lebe ich sehr naturverbunden und betreue zwei verschiedene Grundstücke in ihrem natürlich-ökologischen Wachstum, unterstütze ein Naturprojekt in Frohnau/Stolpe, stelle Schmuck aus Naturmaterialien her, singe und musiziere, tanze, schwimme und übe Yoga.

Ich bin gerne mit lieben Menschen zusammen und genauso gern mit mir allein.

Ich bin dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker zugehörig.

Neben Einzelterminen biete ich verschiedene Seminare, Workshops und Heilkreise an.

Der Fokus liegt dabei auf schamanischen Ritualen (z. B. Schwitzhütte und Trommelbau), Singen, Frauenthemen und das Zelebrieren alter, traditioneller Jahreskreisfeste.